Projekt Besondere WG 2024

Unsere Initiative strebt danach, jungen Menschen mit komplexen Behinderungen die Möglichkeit zu geben, aus dem Elternhaus aus- und in eine betreute Wohngemeinschaft zu ziehen. Wir möchten ihnen ein unterstützendes Umfeld bieten, in dem sie Beziehungen aufbauen können, ihre Leidenschaften verfolgen und die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen erlangen, um ein unabhängiges und erfülltes Leben zu führen.

Die betroffenen jungen Menschen

Wir sind junge Menschen im Alter zwischen 18 und 32 Jahren, die sehr viel Unterstützung im Alltag benötigen. Unser Ziel ist es in eine betreute WG umzuziehen, die uns die Möglichkeit gibt, unabhängig von unseren Eltern ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wir benötigen Hilfe in allen Lebenslagen sowohl tagsüber als auch nachts. Wenn wir fit sind (das sind wir leider nicht immer), gehen wir tagsüber zur Arbeit in den Förder- und Betreuungsbereich einer Werkstatt. Nachmittags und an den Wochenenden möchten wir mit anderen jungen Menschen die Zeit verbringen und je nach Interesse entspannen oder bei Aktivitäten unterstützt werden.

Die Eltern

Wir wollen den Abnabelungsprozess unserer Kinder aktiv begleiten so lange wir noch die Kraft dazu haben. Viele Jahre geprägt von Fürsorge psychischer und pysischer Art haben bei uns allen Spuren hinterlassen und uns damit konfrontiert, daß unsere Kräfte nicht grenzenlos zur Verfügung stehen.

Wir wollen und müssen die Abhängigkeit vom Rhythmus unserer Kinder reduzieren und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich von uns zu emanzipieren und ein eigenes Leben aufzubauen. Wir haben alle ein Recht auf Teilhabe !

Der unterstützende Verein

Der Verein Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper – Mehrfachbehinderungen im Landkreis Ludwigsburg wurde bereits 1967 als Elterninitiative gegründet und setzt sich seitdem für die Belange seiner Mitglieder ein.

Wir unterstützen das geplante Wohnprojekt, da wir die Notwendigkeit eines Wohnens für Menschen mit sehr hohem Assistenzbedarf erkennen. Die familienähnliche Struktur einer Wohngemeinschaft kommt den Interessen und Bedürfnissen unserer Mitglieder sehr entgegen und ermöglicht den Bewohnern eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Unsere Mission

Für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche soll eine besondere Wohngemeinschaft geschaffen werden, um Ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und gleichberechtigt ins Erwachsenalter starten zu können.​

Die Entstehung unserer neuen Wohngemeinschaft ist in vollem Gange, die Bewohner/innen ziehen Ende Januar/Anfang Februar ein.

Die WG bietet jedem Einzelnen umfassende Assistenz und Unterstützung, um eine inklusive Teilhabe zu ermöglichen. Mit einer herzlichen Atmosphäre und professioneller Pflege heißen wir Kinder und junge Erwachsene in unserer Gemeinschaft willkommen.".

Unser Verein lässt sich von den Werten der Inklusion, des Einfühlungsvermögens und des Respekts für alle Menschen leiten. Wir setzen uns dafür ein, ein unterstützendes und einladendes Umfeld für Jugendliche mit komplexen Behinderungen zu schaffen, in dem sie sich wertgeschätzt fühlen und ihre Ziele verwirklichen können. Mit Ihrer Unterstützung können wir im Leben dieser jungen Menschen etwas bewirken und ihnen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefon: (0 71 41) 60 36 83

E-mail: info@gemeinsam-ev.de

Anschrift: Brächterstraße 39, 71732 Tamm

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen